Zu den Autoren


Dipl.-Biol. Heike-Solweig Bleuel
(Tübingen) ist als Dozentin und Autorin in der Erwachsenenbildung und an Schulen tätig. Gesundheitsprävention und Umweltbewusstsein sind das zentrale Anliegen ihrer Vorträge wie ihres Unterrichts – mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Gentechnik und Mobilfunk. Das von ihr herausgegebene Buch Generation Handy (2007) bedeutet einen wichtigen Durchbruch in der Frage eines verantwortlichen Umgangs mit den Risiken des Mobilfunks für Kinder und Jugendliche.

Dr. med. Markus Kern (Kempten) ist Facharzt für Psychosomatische Medizin. Er leitet den Ärztlichen Qualitätszirkel „Elektromagnetische Felder in der Medizin – Diagnostik, Therapie und Umwelt“. Er ist Mitinitiator der Allgäuer Ärzte-Initiative und des Ärzteappells Allgäu – Bodensee - Oberschwaben. Auch die Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V. wurde von ihm maßgeblich mit begründet und gestaltet. Als Stellvertretender Vorsitzender gehört er zum Vorstand der Initiative.

Prof. Dr. phil. Karl Richter (St. Ingbert / Saarbrücken) ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes. Zu seinen literaturwissenschaftlichen Arbeiten gehört eine Gesamtausgabe der Werke Goethes. Aber auch interdisziplinäre Forschungen zum Verhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften und ihrer Geschichte bilden seit Jahrzehnten eines seiner wichtigsten Arbeitsgebiete. Er ist Initiator der Kompetenzinitiative und heute ihr Erster Vorsitzender.

Cindy Sage, MA, (Santa Barbara CA / USA) ist Inhaberin von Sage Associates, einem Umweltberatungsunternehmen, das seit 1982 rund tausend professionelle Untersuchungen zum Thema elektromagnetische Felder (NF und HF) durchgeführt hat. Sie ist Vollmitglied in der Bioelectromagnetics Society. Als Mitbegründerin der BioInitiative Working Group (2006) ist sie auch Mitherausgeberin des bahnbrechenden BioInitiative Report (2007). Außerdem ist sie Mitvorsitzende der Collaborative for Health and the Environment EMF Working Group.

Dr. med. Cornelia Waldmann-Selsam (Bamberg), Praktische Ärztin, ist Mitinitiatorin des Bamberger Appells (2004) und Mitglied im Ärztlichen Qualitätszirkel „Elektromagnetische Felder in der Medizin - Diagnostik, Therapie, Umwelt“. Sie ist für ihre Erhebungen im Umfeld von Mobilfunksendeanlagen und ihre Fallbeschreibungen aus alles Teilen Deutschlands bekannt. Eine Auswahl bietet die von ihr herausgegebene Publikation Dokumentierte Gesundheitsschäden unter dem Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder.

Dr. rer. nat. Ulrich Warnke (Saarbrücken) ist Biowissenschaftler an der Universität des Saarlandes. Seine Hauptarbeitsgebiete liegen in den Bereichen der Biomedizin, der Umweltmedizin und der Biophysik. Er ist Erster Vorsitzender des Instituts Physiologieforum, Diagnose- und Messtechnik e. V. Seit Jahrzehnten gilt sein besonderes Forschungsinteresse der Wirkung elektromagnetischer Felder. Mit seiner Schrift Bienen, Vögel und Menschen. Die Zerstörung der Natur durch ‚Elektrosmog’ wurde diese Schriftenreihe eröffnet.

Prof. Dr. med. Guido Zimmer (Frankfurt a. M. / Maintal), Arzt und Biochemiker, ist emeritierter Professor der Universität Frankfurt. Als Experte zu Biomembranen kooperierte er viele Jahre mit der UCB California / USA und mit Instituten in Amsterdam und Novosibirsk. Er interessiert sich im Zusammenhang der Wirkungen des Mobil- und Kommunikationsfunks auch für die gesellschaftspolitische Seite der Dinge. Er gehört dem Vorstand der Kompetenzinitiative als Stellvertretender Vorsitzender an.


Über die Kompetenzinitiative
zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V.


Die Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V., die mit ihrer Arbeit auch über Deutschland hinaus viel Zustimmung gefunden hat, ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Über seine Ziele informieren das Gründungsprogramm Gesundheit ist keine Handelsware! und die Satzung. Beides ist abrufbar unter der Internetadresse www.kompetenzinitiative.net, die auch wichtige Ergebnisse bisheriger Arbeit dokumentiert.

Die Initiative, deren Arbeit von drei Arbeitsstellen in St. Ingbert, Kempten und Dornach (Schweiz) aus geleitet wird, versteht sich als internationale, interdisziplinäre und überparteiliche Vereinigung. Sie engagiert sich für eine notwendige Wende der Gesundheits- und Umweltpolitik, dies insbesondere auf dem Gebiet des Mobil- und Kommunikationsfunks. Diesem Anliegen ist auch die Schriftenreihe Wirkungen des Mobil- und Kommunikationsfunks gewidmet (vgl. www.broschuerenreihe.net).


Wenn Sie dieses Programm unterstützen möchten, können Sie der Kompetenzinitiative als aktives oder unterstützendes Mitglied beitreten oder unsere Arbeit mit einer Spende fördern. Unsere Bankverbindung: Raiffeisenbank Kempten, Kto-Nr. 1020-102, BLZ 733 699 02 Kennwort: „Kompetenzinitiative“.

Näheres über uns und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter [email protected] oder über das Mitgliedersekretariat in Kempten:
Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V.
Beim Floßerhäusle 8, 87439 Kempten; Tel. 0831 / 5208248; Fax 0831 / 520 82 68


Zu dieser Schrift