
PROFIL Online http://www.profil.at/articles/0826/560/210769.shtml?print

1 von 3 03.07.2008 12:40

Im aktuellen PROFIL profil 27/08

Strahlenschmutz

Affäre. Eine angeblich gefälschte Studie über die Wirkung von Handystrahlen erschüttert die

Wiener Medizinuniversität und liefert ein Sittenbild des AKH. profil dokumentiert den Fall.

Der Rektor der Wiener Medizinuniversität schweigt: Wolfgang Schütz will zur Affäre um die angebliche
Fälschung einer Handystudie derzeit nicht Stellung nehmen. Alle Beteiligten belegte er mit Redeverbot
gegenüber Journalisten. Doch Ende Mai hatte Schütz die Affäre selbst ins Rollen gebracht. „Frau K. hat
sofort gestanden“, erklärte er gegenüber dem Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
K. war Laborassistentin an der Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin im Wiener AKH. Dort wurde in
den Jahren 2000 bis 2004 unter der Leitung von Hugo Rüdiger, bis Ende des Vorjahres Chef der
Arbeitsmedizin, ein Teil der EU-weiten Reflex-Studie durchgeführt. Das von der EU geförderte, 3,2
Millionen Euro teure Projekt sollte vor allem klären, ob Handystrahlen Auswirkungen auf menschliche
Zellen haben oder nicht. 
Wenn man diese Frage mit Nein beantworten könnte, so die Idee hinter dem Projekt, könnte man sich alle
weiteren teuren Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von Handystrahlen sparen. „Wir haben
selbst nicht damit gerechnet, überhaupt jemals etwas zu finden, konnten jedoch Strangbrüche des Erbguts
schon bei geringer Dosis feststellen“, berichtete Rüdiger nach Vorliegen der Ergebnisse.
Solche DNA-Strangbrüche könnten ein erhöhtes Krebsrisiko bedeuten, meinte Rüdiger, schränkte aber
ein, dass man das Ergebnis nicht ohne Weiteres auf die menschliche Gesundheit übertragen könne. Denn
der menschliche Körper würde über größere Abwehrmechanismen und Reparaturpotenziale verfügen als 
einzelne Zellen im Reagenzglas. 
Für die Mobilfunkindustrie war das Ergebnis dennoch ein Schlag ins Gesicht. 
Gleich nach Veröffentlichung der Studie im Jahr 2005 meldete sich eine Reihe von Kritikern zu Wort: Es
sei schlicht fragwürdig, wie eine Studie zu solchen Ergebnissen kommen könne, wo doch bekannt sei,
dass eine Strahlung von so geringer Energie wie die im Mobilfunkbereich überhaupt keine Auswirkungen
auf Zellen haben könne. Zweifel gab 
es auch an der statistischen Auswertung der Daten.
Aber erst drei Jahre später machte die Studie neuerlich Schlagzeilen: Im vergangenen April hatte Alex
Pilger, Laborleiter in der Abteilung für Arbeitsmedizin im Wiener AKH, eine seltsame Entdeckung
gemacht: Auf dem Arbeitstisch der Assistentin K. fand er ein Notizheft, in dem die junge Frau
Zahlencodes aufgelistet hatte. Solche Codes dienen der so genannten Doppelverblindung 
wissenschaftlicher Studien, um Manipulationen auszuschließen. Doch in dem von Pilger vorgefundenen
Notizheft waren die Codes entschlüsselt, woraus der Laborleiter schloss, die Assistentin habe nicht nur
die Codes geknackt, sondern die Studienergebnisse aktiv verfälscht.

Studie gefälscht? Pilger und der von ihm informierte provisorische Leiter der Arbeitsmedizin, Christian
Wolf, führten erst ein klärendes Gespräch mit Frau K., nachdem sie auch den Rektor von dem
Fälschungsfall unterrichtet hatten. Dabei soll die Laborassistentin gestanden haben, die entschlüsselten
Codes bereits seit Jahren zu kennen. Das könnte aber bedeuten, dass die Daten der Reflex-Studie, die mit
den gleichen Expositionskammern und Codes durchgeführt wurde, gefälscht waren.
„Um einen nachhaltigen Imageschaden von der Medizinischen Universität abzuwenden“, ging nun Rektor
Schütz mit einer Presseaussendung an die Öffentlichkeit: Darin bat er Hugo Rüdiger als Leiter der Wiener
Teilstudie sowie den Koordinator des Reflex-Projekts, den Münchener Medizinprofessor Franz Adlkofer,
ihre Studienergebnisse zurückzuziehen.
„Ich habe über 400 Publikationen veröffentlicht, und es wäre kein persönliches Drama, zwei davon
zurückziehen zu müssen“, sagt der seit Jahresbeginn emeritierte Rüdiger. „Aber es geht hier nicht um das
Liebesleben der Maikäfer.“ Sowohl Rüdiger als auch Adlkofer waren bereit, von ihren Studienergebnissen
zurückzutreten, obwohl sie nach wie vor von der Richtigkeit der Daten überzeugt sind. 
Doch gleich mehrere in der Zwischenzeit bekannt gewordene Auffälligkeiten des Falles veranlassten sie,



PROFIL Online http://www.profil.at/articles/0826/560/210769.shtml?print

2 von 3 03.07.2008 12:40

von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen: Erstens wurde bekannt, dass der Leiter einer von Rektor Schütz
einberufenen dreiköpfigen Untersuchungskommission ein Jurist der Mobilkom ist. Den Namen wollte
Schütz nicht preisgeben. 

Nie gestanden. Zweitens war auffällig, dass die Kommission von jenen neun Studien, an denen Frau K.
mitgearbeitet hatte, nur jene zwei Untersuchungen aus dem Reflex-Projekt begutachtet hatte, die auch auf 
internationale Kritik gestoßen waren. Drittens wurde bekannt, dass die Laborantin nie Fälschungen der
Reflex-Studie gestanden hatte. Sie gab lediglich zu, um die Weihnachtszeit des Vorjahres von einer 
Kollegin erfahren zu haben, wie einfach die Codes der Expositionsmaschine zu knacken seien. 
Frau K. gegenüber profil: „Ich arbeite seit Jahren mit dieser Maschine, deshalb wollte ich es genau
wissen. Das ist einem ja nicht egal.“ Sie habe im vergangenen April selbst eine Testreihe gestartet, um
herauszufinden, ob die Codes tatsächlich so leicht geknackt werden könnten wie von der Kollegin
behauptet. Erst wenn sie sich dessen sicher sein sollte, wollte sie sich an den Laborleiter wenden, sagt die
Frau. 
Doch dazu sei es nicht mehr gekommen, nachdem Laborleiter Pilger in K.s Abwesenheit das Notizheft
entdeckt hatte. Als Rüdiger davon erfuhr, ließ er sich diese Darstellung von der Laborantin, die
inzwischen selbst gekündigt hat, schriftlich bestätigen. Darin heißt es: „Ich erkläre, dass die von Prof.
Wolf und DI Pilger unterschriebene Erklärung vom 5.5.2008 – dass ich seit zwei Jahren den Code der
Expositionskammer gekannt und somit nicht unter Blindbedingungen gearbeitet habe – unrichtig ist.“
Wahr sei vielmehr, dass sie erst im vergangenen April realisiert habe, wie man herausfinden könne, in
welcher der beiden Expositionskammern die Bestrahlung erfolgt. Die beiden im Rahmen des
Reflex-Projekts durchgeführten Handystudien habe sie „ausnahmslos unter Doppelverblindung
durchgeführt und ausgewertet“. Dieses Schreiben legte Rüdiger am 19. Juni einer neuen, von Rektor
Schütz einberufenen Kommission vor, welcher der Jurist der Mobilkom nicht mehr angehört. 
In dieser Sitzung wurde erstmals klar, dass es das behauptete Geständnis der Laborassistentin nie gab.
Doch noch während der Sitzung tauchte plötzlich eine neue, angeblich ebenfalls im Labor gefundene
Unterlage mit entschlüsselten Codes auf – diesmal allerdings datiert mit dem Jahr 2005. Frau K. sagt, sie
habe dieses Papier weder verfasst noch jemals gesehen. Zur Klärung dieser Frage ist für den 23. Juli eine
neuerliche Sitzung der Kommission anberaumt, in der erstmals auch die Laborassistentin angehört werden
soll.
Die Geschichte hat aber noch einen anderen Hintergrund. Zwischen Rüdiger und seinem damaligen
Stellvertreter Wolf gab es heftige Spannungen. Wolf ist stellvertretender Vorsitzender des
Wissenschaftlichen Beirats Funk (WBF), eines Gremiums des Verkehrsministeriums, das im Jahr 2004
vom seinerzeitigen Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) mit der ausdrücklichen Intention
gegründet wurde, „die oftmals vorhandenen Ängste und Sorgen (vor Handymasten und Handystrahlen,
Anm.) einzudämmen oder zu zerstreuen“.
Laut seinen Grundsätzen ist der WBF „ein unabhängiges Gremium, das eine bedeutende
medizinisch-technische Kompetenz zum Thema Funkanwendungen in Österreich darstellt“. Der Beirat
soll Empfehlungen als Grundlage für politische Entscheidungen abgeben und helfen, die öffentliche
Diskussion über elektromagnetische Felder zu versachlichen. Kritische Stimmen wollen aber wissen, dass
es in dem Beirat nur einen einzigen Wissenschafter gibt, der selbst über elektromagnetische Felder
forscht. Rüdiger bezeichnet den WBF als den „größten Verharmlosungsklub unter dem Deckmantel der
Objektivität“. 
Der WBF evaluiert jährlich dutzende Studien zum Thema Mobilfunk und kommt dabei regelmäßig zu
dem Schluss, dass bei den derzeit geltenden Grenzwerten keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten sei. 
Wolf hat deshalb die Ergebnisse der Reflex-Studie immer bezweifelt: „Ich habe die Ergebnisse nie
geglaubt.“ Wolf wurde nach Rüdigers Emeritierung im vergangenen Jänner zum provisorischen Leiter der
Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin der Wiener Medizinischen Universität bestellt. Ein neuer
ordentlicher Leiter der Abteilung wird voraussichtlich erst im Herbst bestellt. Um den Posten sollen sich
an die 20 Kandidaten, darunter auch Wolf, beworben haben. Rüdiger vermutet, Wolf wolle nicht nur seine
Reflex-Studie kippen, sondern quasi auch den Augiasstall ausmisten, den er, Rüdiger hinterlassen habe,
um so seine Chancen auf den Leiterposten zu erhöhen. Wolf hält diese Überlegung für eine „bodenlose
Frechheit“. 



PROFIL Online http://www.profil.at/articles/0826/560/210769.shtml?print

3 von 3 03.07.2008 12:40

Erklärungsversuche. Rektor Schütz will zu der Angelegenheit erst wieder Stellung nehmen, wenn alle
Fragen geklärt sind. Noch im vergangenen Mai gab er sich gegenüber dem „Spiegel“ redselig und tippte
auf eine psychologische Dimension des Fälschungsdramas: „Das ist ganz typisch für wissenschaftliche
Betrugsdelikte. Nicht selten steckt dahinter eine junge Mitarbeiterin, die sich mit ihrem Chef sehr gut
stellen will.“ Der „Spiegel“ zitierte dazu Franz Adlkofer, den Koordinator der Reflex-Studie, der das
Verhalten der jungen Mitarbeiterin in einer Ferndiagnose als „psychopathologisch“ abtat.
„Spiegel“-Kommentar: „Auf Deutsch: Sie hatte einen Knall.“ 

Von Tina Goebel

1995-2008 © News Networld Internetservice GmbH


