Kommentare Umgang mit kritischen Kommentaren

Kommentar zu A. Lerchl "Umgang mit kritischen Kommentaren

zu veroffentlichten Daten"
Umweltmed Forsch Prax 13 (3) 143 (2008)

Hans Drexler, Karl Heinz Schaller

Institut fur Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Universitadt Erlangen-Nurnberg, Schillerstr. 25 und 29, 91054 Erlangen

Korrepondenzautor: Professor Dr. Hans Drexler, E-Mail: Hans.Drexler@rzmail.uni-erlangen.de

In der Ausgabe Nr. 3/2008 der UFP wird in der Rubrik Kom-
mentare, "Umgang mit kritischen Kommentaren zu verof-
fentlichten Daten," von Herrn Lerchl, Professor an der Bre-
mer Jakobs-Universitit, der Vorwurf erhoben, dass seine
Kritik an einer von Schwarz et al. verfassten Publikation
(2008) von den Herausgebern des International Archives of
Occupational and Environmental Health (IAOEH) nicht
schnell und reibungslos genug zur Publikation gelangt sei.

Was war geschehen? In der Mai-Ausgabe des ITAOEH er-
schien ein Beitrag zu genotoxischen Effekten elektromagne-
tischer Felder auf menschliche Fibrozyten in vitro (Schwarz
et al. 2008). Dieser Beitrag wurde wie tiblich vorab, bereits
im Februar 2008, online publiziert. Schon wenige Tage nach
dem der Artikel online sichtbar war, trat Herr Lerchl an die
Herausgeber des IAOEH heran mit der Behauptung, es miisse
ein Wissenschaftsbetrug vorliegen. Neben der fehlenden
Plausibilitat der Befunde fiihrte Herr Lerchl als Begriindung
insbesondere grobe Fehler in der Statistik an.

Dazu ist prinzipiell folgendes zu sagen: Die Beurteilung der
Echtheit von Ergebnissen in einem eingereichten Manuskript
kann generell nicht in wissenschaftlichen Journalen disku-
tiert werden — Untersuchungen hinsichtlich wissenschaftli-
chen Fehlverhaltens sollten prinzipiell von der betroffenen
Institution eingeleitet werden. Fiir offenkundig grob metho-
dische Fehler und fiir unterschiedliche Interpretationen von
Ergebnissen gibt es in einigen Zeitschriften die Rubrik
"Letters to the editor". Im JAOEH war dies bislang nicht
vorgesehen. Angesichts der Schwere der Vorwurfe gegen die
Autoren Schwarz et al. (2008) wurde Herrn Lerchl angeraten,
eine Short Communication zu verfassen, die seine Kritik-
punkte nachvollziehbar darstellen sollte. Fur die Autoren
aus der Arbeitsgruppe Schwarz sollte Herrn Rudiger, als
Seniorautor und Mitherausgeber des TAOEH, die Moglich-
keit eines Reply eingeraumt werden. Die Short Communi-
cation und der Reply durchliefen einen kritischen Review-
Prozess mit jeweils 3 Gutachten und sind bereits online publi-
ziert (Lerchl 2008 seit 24. April, Rudiger 2008 seit 15. Mai).
Ob die Publikation von Schwarz et al. (2008) auf gefilsch-
ten Ergebnissen beruht oder nicht, ist derzeit Gegenstand
von Untersuchungen an der Medizinischen Fakultit Wien.
Fiir eine Riicknahme (retraction) der Publikation gibt es der-
zeit keine Grundlage.

In diesem Kommentar soll nicht dazu Stellung genommen
werden, ob die Vorwiirfe gegen die Arbeit von Schwarz et

Umweltmed Forsch Prax 13 (4) 261 — 264 (2008)
© ecomed Medizin, Verlagsgruppe Hiithig Jehle Rehm GmbH, Landsberg

al. 2008 gerechtfertigt sind oder nicht, sondern ausschliefs-
lich dazu, ob die Annahme des Manuskripts zur Veroffentli-
chung eine Fehlentscheidung der Herausgeber war, die ver-
mieden hitte werden konnen und dazu, ob die Short
Communication von Herrn Lerchl schneller hitte publiziert
werden konnen.

Die Editoren des IAOEH bitten grundsaitzlich mindestens
drei Gutachter um einen kritischen Review, wenn eine Ar-
beit zur Publikation eingereicht wird (Drexler und Schaller
2008). Die Gutachter sollen die erforderliche Fachkompetenz
aufweisen, diirfen aber nicht aus dem Umfeld der Autoren
kommen. Wiirde ein Herausgeber Gutachter auswihlen, die
eine vorhersehbare Empfehlung abgeben, konnte er sich den
aufwindigen Prozess ersparen und die Annahme oder Ableh-
nung der Arbeit gleich selbst — schnell und billig — entschei-
den. Die Begutachtung der kritisierten Publikation von Schwarz
et al. 2008 erfolgte von Wissenschaftlern, die mit den ange-
wandten Methoden vertraut sind. Ein versierter Statistiker
wurde erst nach der Publikation von Schwarz et al. (2008)
und den von Lerchl erhobenen Vorwiirfen um eine zusatzli-
che Begutachtung gebeten. Wiren die Vorwiirfe gegen die
angewandte Statistik substantiiert und schwerwiegend gewe-
sen, dann hitten wir als Editoren die Arbeit von Schwarz et
al. 2008 unverzuglich zuriickgezogen. Eine Zustimmung der
Autoren oder eine Stellungnahme der Medizinischen Univer-
sitit Wien wire hierfiir nicht erforderlich gewesen.

Seine Kritik an der Statistik, die Lerchl auch in der UFP an-
spricht, fokussiert auf den niedrigen Variationskoeffizienten,
auf Quersummen in einer Tabelle, auf die Wahl der statisti-

schen Testverfahren und auf die Verwechslung des Standard-
fehlers mit der Standardabweichung (Lerchl 2008).

Die Kritik am letztgenannten Punkt ist gerechtfertigt. Dieser
in der Beschreibung des methodischen Vorgehens auftauchen-
de Fehler beeinflusst aber weder die statistische Analyse an
sich noch hat er Auswirkungen auf die Interpretation der
Resultate. Da in der Publikation von Schwarz et al. (2008).
einer Statistikerin im Acknowledgement lediglich gedankt
wird, diese aber keine Koautorin ist, scheint dieser Fehler
erklarbar und spricht zumindest dafiir, dass die Regeln, nach
denen die Autorenschaft firr eine Publikation zu erfolgen
hat, von den Verfassern beriicksichtigt wurden.

Die tibrige Kritik an der Statistik hilt aber einer fachkundi-
gen Priifung nicht stand. Ohne jeden Zweifel sind die Varia-
tionskoeffizienten in der Publikation von Schwarz et al.

261



Umgang mit kritischen Kommentaren Kommentare

auffillig niedrig. Die Frage, ob diese richtig sein konnen,
kann aber kein Statistiker beantworten, sondern nur ein Wis-
senschaftler, der selbst mit diesen Methoden arbeitet. So kam
der fiir das von Lerchl eingereichte Manuskript befragte Gut-
achter zu dem Schluss: "It could be considered that the results
in general are 'to good to be true'", was im Kommentar von
Lerchl etwas verkiirzt als "Too good to be true" widergegeben
wurde. Die niedrigen Variationskoeffizienten konnen aber
nicht als offensichtlicher Beleg einer Filschung betrachtet
werden, die jeder Reviewer hitte sofort erkennen miissen.

Die Kritik daran, dass, wenn jeweils 500 Zellen gezdhlt wer-
den, die Summe der in verschiedene Gruppen eingeteilten
Zellen dann nicht wieder 500 ergibt, ist nachvollziehbar,
wenn man mit der Methode nicht vertraut ist. Ausgezahlt
werden jeweils 500 Zellen und fiir jede Zelle, die bewertet
wird, wird ein mechanischer Zahlapparat gedriickt. Dabei
kann es vorkommen, dass der Untersucher quasi iiber das
Ziel hinausschiefdt und mehr als die angestrebten 500 Zel-
len ausgezdhlt werden. In diesem Fall wire es unzulissig,
die letzten Zellen einfach wegzulassen, weil dann die Gefahr
einer Verzerrung der Ergebnisse bestiinde. Fir den mit der
Methode Vertrauten spricht daher die Tatsache, dass nicht
jedes Mal exakt 500 Zellen ausgezihlt wurden, mehr fur als
gegen eine sorgfiltige wissenschaftliche Auswertung.

Aber auch das angewandete statistische Testverfahren spricht
mehr fiir als gegen einen selbstkritischen wissenschaftlichen
Sachverstand. Der klassische t-Test, der nach Meinung von
Lerchl angewandt hitte werden miissen, ist nur zuldssig,
wenn eine Normalverteilung der zu analysierenden Werte
und eine Varianzhomogenitit der zu vergleichenden Grup-
pen gegeben ist. Kann von diesen Annahmen nicht sicher
ausgegangen werden, so finden nichtparametrische Testver-
fahren wie der Mann-Whitney-Wilcoxon-Test Anwendung.
Thr Einsatz in der Datenanalyse ist allerdings mit einem Ver-
lust an statistischer Power zur Aufdeckung signifikanter
Unterschiede zwischen den Gruppen verbunden, was sich in
der Praxis in hoheren p-Werten bei Anwendung dieser Tests
niederschlagt. Schwarz et al. (2008) haben somit ein statisti-
sches Testverfahren gewahlt, das robuster ist und nicht so
leicht falsch positive Ergebnisse produziert. Hitten sie statt-
dessen den t-Test gewihlt, hitte man unterstellen konnen,
es wurde der statistische Test verwendet, der die niedrigsten
p-Werte hervorbringt.

Als Herausgeber des IAOEH mussten wir daher schlussfol-
gern, dass die Kritik an der Statistik den schwerwiegenden
Vorwurf eines Wissenschaftsbetruges nicht rechtfertigt.

Im Kommentar wird unterstellt, dass die Annahme der Short
Communication von Lerchl zur Publikation von den Edito-
ren und dem Verlag behindert worden sei. Diese Kritik ist
fir die Herausgeber des IAOEH schwer nachvollziehbar.
Selbstverstandlich musste auch dieses Manuskript in einem
Review-Prozess begutachtet werden. Da bereits bei der Ar-
beit von Schwarz et al. (2008) mehrere Wissenschaftler um
Begutachtung gebeten wurden, baten wir Herrn Lerchl, selbst
einen Gutachter zu benennen, was im Review-Verfahren kein
uniibliches Procedere darstellt. Selbstverstandlich wurde in

262

diesem speziellen Fall auch der Seniorautor und Mitheraus-
geber, Herr Rudiger, gebeten, einen unabhingigen Gutach-
ter zu benennen. Der wissenschaftlich ausgewiesene Statisti-
ker wurde von den Herausgebern des IAOEH ausgewahlt.
Trotz dieses gewissenhaften Review-Prozesses vergingen
zwischen Einreichung des Manuskriptes und der (online-)Pu-
blikation nur 35 Tage, was ganz aufSergewohnlich kurz ist,
wie jeder wissen muss, der mit einer gewissen RegelmafSig-
keit in angesehenen Journalen publiziert. Ebenso kann die
Kritik daran, dass ein Mitherausgeber einer Zeitschrift Ma-
nuskripte einsehen darf, bevor diese publiziert sind, wohl
nur mit der Unkenntnis beziiglich des Herausgabeprozesses
eines wissenschaftlichen Journals erklart werden.

Herr Lerchl nimmt in einem Interview im Laborjournal
(2008) zur Frage Stellung, ob er von der Mobilfunkindustrie
bezahlt wiirde. Seine dargelegten Argumente sind auch fir
die Herausgeber des TAOEH vollig nachvollziehbar. Gerade
bei arbeits- und umweltmedizinisch relevanten Themen fin-
den sich Drittmittelgeber oftmals nur bei der unmittelbar
betroffenen Industrie. Es wire absolut unlauter zu unterstel-
len, dass alleine die Tatsache, von interessierter Seite finan-
ziell unterstiitzt worden zu sein, eine objektive Forschung
nicht zuliefle. Man sollte diesen potenziellen Interessens-
konflikt aber stets offen ansprechen. Ein ungutes Gefiihl
kommt erst dann auf, wenn Herr Lerchl sagt: "Aus diesem
Grunde vermied und vermeide ich direkte Forschungsauf-
trage von dieser Seite (Mobilfunkindustrie). Meine Forschun-
gen werden vom Bundesamt fiir Strahlenschutz und von der
Forschungsgemeinschaft Funk (FGF) in Bonn finanziert."
Unter www.fgf.de finden sich folgende Vorstandsmitglieder:
Karl-Wilhelm Siebert (Vorsitz),Vodafone D2 GmbH, Dr. Fritz
Lauer, T-Mobile Deutschland GmbH, Dr. Karsten Menzel,
E-plus Mobilfunk GmbH & Co KG, Herbert Tillmann,
Bayerischer Rundfunk, Matthias Meier, Motorola GmbH,
Christer Tornevik, Ericsson GmbH, Luo Shudong, Huawei,
Albrecht Gundlach, Bundesministerium fur Wirtschaft und
Technologie. Personlicher Vertreter: Dr. Michael Schiiller,
Vodafone D2 GmbH, Joe Wiart, France Telekom, Dieter
Vorbeck, O2 Germany GmbH & Co. OHG, Helwin Lesch,
Bayerischer Rundfunk, Reinhard Waihlen, Motorola GmbH,
Slavko Kutija, Ericsson GmbH, Mag. Maximilian Maier,
Forum Mobilkommunikation, Dieter Garvert, Bundes-
ministerium fiir Wirtschaft und Technologie.

Die Herausgeber von Zeitschriften tragen zweifelsohne eine
hohe ethische Verantwortung bei den Entscheidungen, welche
Manuskripte publiziert werden (siehe hierzu auch Creutzfeldt
1997). Herrn Lerchl ist aber nur soweit zuzustimmen, wie
dies die wissenschaftlichen Kriterien betrifft. Im Gegensatz
zu Herrn Lerchl sind wir uberzeugt, dass die gesellschafts-
politischen Auswirkungen von wissenschaftlichen Ergebnis-
sen keinerlei Bedeutung haben diirfen bei der Entscheidung,
ob diese in einem wissenschaftlichen Journal publiziert wer-
den sollen oder nicht. Eine politische motivierte Entscheidung
wire nicht nur zutiefst unwissenschaftlich und unethisch,
sondern wiirde langfristig auch nicht dem politischen Ziel
gerecht, namlich dem Interesse der Allgemeinheit und nicht
dem einer wie auch immer motivierten Minderheit.

Umweltmed Forsch Prax 13 (4) 2008



Kommentare Umgang mit kritischen Kommentaren

Literatur

Creutzfeldt W (1997): Die Aufgaben des Herausgebers einer medizini-
schen Zeitschrift: Manuskriptauswahl, Qualitatssicherung, Interess-
enskonflikte, ethische Fragen. In: Creutzfeldt, Gerock (Hrsg): Medi-
zinische Publizistik, Georg Thieme Verlag, Stuttgart-New York, pp
10-17

Drexler H, Schaller KH (2008): Wissenschaftliche Objektivitat und ethi-
sche Grundsatze bei der Herausgabe von Publikationen. 48. Jahres-
tagung der Deutschen Gesellschaft fur Arbeitsmedizin und Um-
weltmedizin, Hamburg, 12.-15. 03. 2008

Rudiger HW (2008): Answer to comments by A. Lerchl on "Radiofre-

quency electromagneticfields (UMTS, 1,950 MHz) induce genotoxic
effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes" pub-
lished by Schwarz Cetal. 2008 (Int Arch Occup Environ Health 2008:
doi: 10.1007/500420-008-0330-4)

Lerchl A (2008):Comments on "Radiofrequency electromagneticfields
(UMTS, 1,950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibro-
blasts but notin lymphocytes" by Schwarz et al. (Int Arch Occup En-
viron Health 2008: doi: 10.1007/500420-008-0305-5)

Schwarz C, Kratochvil E, Kuster N, Adlkofer F, Ridiger H (2008): Radio-
frequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950 MHz) induce geno-
toxic effectsin vitroin human fibroblasts but notin lymphocytes. Int
Arch Occup Environ Health 81: 755-767

Replik zum Kommentar von H. Drexler und K.H. Schaller

Alexander Lerchl

School of Engineering and Science, Jacobs-University Bremen, Campus Ring 6, 28759 Bremen

Korrespondenzadresse: Professor Dr. Alexander Lerchl; E-Mail: a.lerchi@jacobs-university.de

Einleitend ist folgendes festzustellen: die von mir gedufSerte
wissenschaftliche Kritik an den Studien von Diem et al. (2005)
und Schwarz et al. (2008) hat zur Einsetzung einer Untersu-
chungskommission der Medizinischen Universitit Wien
(MUW) geftihrt, die u.a. durch eine "unabhingige statistische
Begutachtung" zu dem Ergebnis kam, dass beide Studien "fa-
briziert" wurden. Die unter Verdacht stehende Mitarbeiterin,
die inzwischen nicht mehr an der MUW arbeitet, konnte
uberfithrt werden, "dass ihre gesamte Vorgehensweise auf
die Erzeugung vorgefasster Resultate angelegt war". Der Rek-
tor der MUW schrieb daraufhin beide Journals an und wies
darauf hin, dass "mit grofser Wahrscheinlichkeit ein wissen-
schaftliches Fehlverhalten zugrunde liegt" (Pressemittei-
lungen der MUW vom 23.5. und 29.7.2008). Mittlerweile
ist auch bekannt, wie einfach es war, die Verbindung der
Exposition zu entschlusseln — die entscheidende Vorausset-
zung fur gezielte Datenfabrikation (Wolf 2008). Sachlich war
meine Kritik also vollig berechtigt (Lerchl 2008a). Jede Dis-
kussion tiber statistische Argumente erubrigt sich daher an
dieser Stelle.

Inzwischen erklarte sich nunmehr auch der Seniorautor der
kritisierten Studie, Prof. Rudiger, 6ffentlich zur Riicknahme
der Arbeit bereit. Dessen ungeachtet stellt sich der Heraus-
geber der Zeitschrift International Archives of Environmental
and Occupational Health, Prof. Drexler, nach Medienbe-
richten (profil 33 vom 11. August 2008) hinter Rudiger,
der auch gleichzeitig Mitherausgeber ist, und weigert sich,
die Zurickziehung der Arbeit anzuerkennen, weil "er kei-
nen dazu Grund sieht" . In ihrem Kommentar in dieser Zeit-
schrift (Drexler und Schaller 2008) fithren die Herausgeber
dabei auch Argumente an (u.a. Benutzung eines "mechani-
schen Zihlapparates"), die die Autoren der Studie selbst gar
nicht genannt haben (Schwarz et al. 2008).

Zum Ablauf des von mir kritisierten Review-Verfahrens (Lerchl
2008b): nach Einreichung des Manuskriptes sicherte der Her-
ausgeber Drexler angesichts der Brisanz eine schnelle Bear-
beitung zu, die die Einholung von zwei Gutachten umfasse

Umweltmed Forsch Prax 13 (4) 2008

(der Schriftverkehr ist belegt, es war explizit nur von zwei
Gutachtern die Rede). Dies erfolgte sehr schnell. Beide Gut-
achten waren positiv, es erfolgte die grundsatzliche Annahme
des Manuskriptes. Wenige Anderungen sollten eingearbeitet
werden, was unmittelbar erfolgte, bevor das finale Manus-
kript eingereicht wurde. Bis zu diesem Punkt war das Vorge-
hen einwandfrei. Die Kritik setzt an dem Punkt ein, als der
betroffene Autor und Mitherausgeber in das Verfahren ein-
geschaltet wurde — mit voraussehbaren Folgen: der Status
des Manuskripts wurde auf "under review" zuriickgestuft,
die Publikation des Manuskriptes wurde plotzlich von ei-
nem, spater mehreren weiteren einzuholenden Gutachten ab-
hangig gemacht. Dazu schreibt Herr Drexler in seinem Kom-
mentar: "Selbstverstindlich wurde in diesem speziellen Fall
auch der Seniorautor und Mitherausgeber, Herr Riidiger,
gebeten, einen unabhingigen Gutachter zu benennen". Und
hier endet eben das Verstindnis von Selbstverstandlichkeit.
Ebenso wenig wie man einen der Korruption verdachtigten
Polizeibeamten mit der Beweissicherung gegen seine eigene
Person betrauen wird, kann man einen Mitherausgeber in
die Publikation eines Manuskripts mit einbeziehen, in dem
ihm selbst wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen
wird. Das Manuskript wurde erst nach Einschaltung der
Rechtsabteilung des Verlages wie geplant publiziert.

Zu den unguten Gefiihlen, die die Herren Drexler und Schal-
ler angesichts der Zusammensetzung des Vorstandes der FGF
in Verbindung mit mir gewahrten Drittmitteln beschleichen,
ist folgendes zu sagen. Mit der flichendeckenden Einfih-
rung des Mobilfunks vor circa 15 Jahren wurde die Bevolke-
rung einer Technik ausgesetzt, iber deren gesundheitliche
Auswirkungen keine Klarheit bestand und deshalb umfassen-
de wissenschaftliche Forschungen notwendig machte. Grund-
satzlich obliegt dem Staat die Gesundheitsfursorge fiir seine
Biirger, der er auch durch Finanzierungen entsprechender
Forschungen nachkam. Es gab aber auch klare Forderungen
nach einer massiven Beteiligung der Mobilfunkindustrie als
der finanziellen NutzniefSerin dieser Technik an den Ausga-

263



Umgang mit kritischen Kommentaren Kommentare

ben fiir die notwendigen Forschungsanstrengungen. Ande-
rerseits musste die Unabhingigkeit der Forschung gewahr-
leistet sein. Die Forschungsgemeinschaft Funk, die sowohl
mit staatlichen als auch Mitteln der Mobilfunkindustrie seit
mehr als 15 Jahren einen Teil dieser Forschungen koordiniert
und wissenschaftliche Workshops organisiert, kam diesen
Forderungen nach. Insofern ist die Tatsache, dass es sich bei
den von Herrn Drexler namentlich aufgefithrten Vorstands-
mitgliedern der FGF um Vertreter der Rundfunkanstalten,
Ministerien und auch der Mobilfunkindustrie handelt, also
nicht verwunderlich, sondern verstindlich. Verwunderlich
ist allerdings die Tatsache, dass Drexler und Schaller nicht
erwahnen, dass die Vergabe von Forschungsgeldern durch
die FGF satzungsgemaf "unter Beriicksichtigung der Empfeh-
lungen externer Experten" und unter Wahrung der "Unab-
hangigkeit der Forschung" erfolgt, entsprechend dem bei der
DFG praktizierten Verfahren. Der Vorstand der FGF ist an
den Entscheidungsprozessen iiber die Forschungsprojekte
nicht beteiligt. Durch das Verschweigen der Tatsache, dass
die vorgeschlagenen Projekte von unabhangiger wissenschaft-
licher Seite begutachtet werden, soll offenbar meine Nahe
zur Mobilfunkindustrie suggeriert werden. Das entspricht
ebenso wenig einer wissenschaftlichen Umgangsweise wie
der Versuch von Drexler und Schaller, mir in ihrem Kom-
mentar die Befurwortung einer "politisch motivierten Ent-
scheidung" tiber eine Veroffentlichung von wissenschaftli-
chen Ergebnissen zu unterstellen. Tatsdchlich habe ich ge-
sagt, dass Herausgeber grundsdtzlich die Verantwortung
haben, berechtigte wissenschaftliche Kritik zu veroffentli-

Addendum von H. Drexler, K.H. Schaller

chen, auch wenn dadurch bereits von ihnen selbst publizierte
Veroffentlichungen angegriffen werden. Dies sei besonders
wichtig, wenn es sich um Ergebnisse handele, die "fiir weite
Teile der Bevolkerung Gesundheitsschiden befiirchten las-
sen" (Lerchl 2008b).

Literatur

Diem E, Schwarz C, Adlkofer F, Jahn O, Rudiger H (2005): Non-thermal
DNA breakage by mobile-phone radiation (1800 MHz) in human
fibroblasts and in transformed GFSH-R17 rat granulosa cells in vitro.
Mutat Res 583, 178-183

Schwarz C, Kratochvil E, Kuster N, Adlkofer F, Ridiger H (2008): Radio-
frequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950 MHz) induce geno-
toxic effectsin vitroin human fibroblasts but notin lymphocytes. Int
Arch Occup Environ Health 81: 755-767

Lerchl A (2008a): Comments on "Radiofrequency electromagnetic
fields (UMTS, 1,950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human
fibroblasts but notinlymphocytes" by Schwarzetal. (Int Arch Occup
Environ Health 2008: doi: 10.1007/500420-008-0305-5). Int Arch
Occup Environ Health 2008. DOI 10.1007/s00420-008-0323-3

Drexler H, Schaller KH (2008): Kommentar zu A. Lerchl "Umgang mit
kritischen Kommentaren zu veréffentlichten Daten". Umweltmed
Forsch Prax 13: 261-263

Wolf C(2008): Security considerationin blinded exposure experiments
using electromagnetic waves. Bioelectromagnetics. DOI:10.1002/
bem.20440

Lerchl A (2008b): Umgang mit kritischen Kommentaren zu veroffent-
lichten Daten. Umweltmed Forsch Prax 13, 143

Sind die von Schwarz et al. 2008 publizierten Ergebnisse glaubhaft?

Am 31. Juli 2008 ist eine Publikation erschienen (Wolf 2008),
die erhebliche Zweifel an einer korrekten Versuchsdurch-
fuhrung begriindet. Eines der stiarksten Argumente der Au-
toren Schwarz et al. (2008) war die zweifache Verblindung
bei der Auswertung der Zellen. Neben der tiblichen laborin-
ternen Verblindung sei eine zweite Verblindung durch die
Verwendung einer Expositionskammer (sXc1950) erreicht
worden, die die Zellen gegeniiber der elektromagnetischen
Strahlen exponierte oder nicht, ohne dass dies erkennbar
gewesen wire. Die Dekodierung sei dann stets nach Abschluss
der Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse erfolgt.
Wolf konnte nun belegen, dass das komplex ausgeklugelte
System ganz einfach durch Drehen eines Knopfes uberlistet
werden konnte (Wolf 2008).

Aus diesem Grund ist ein wesentlicher Punkt im Teil "Me-
thoden" (laborintern nicht iiberwindbare Verblindung) der
Arbeit von Schwarz et al. (2008) nicht zutreffend beschrie-
ben. Daher sind auch alle folgenden Teile der Arbeit (Ergeb-
nisse, Diskussion) nicht mehr in diesem MafSe als gesichert
zu betrachten, und somit nach Auffassung der Herausgeber
von IAOEH einer Publikation nicht mehr wirdig.

Die Herausgeber von IAOEH werden in einem "Letter of Con-
cern" ihre begriindeten Zweifel an den in der Arbeit von

264

Schwarz et al. (2008) beschrieben Ergebnissen zum Ausdruck
bringen und sich bei der Leserschaft von IAOEH fir die
Publikation dieser Arbeit entschuldigen. Sie bedauern es, dass
sie die Inhalte des Manuskripts von Wolf, das bereits am 10.
Mai 2008 eingereicht worden war, erst nach dessen Online-
Publikation am 12. August 2008 erfahren haben. Eine recht-
zeitige Information hitte nicht nur zu einer rascheren Aufkla-
rung gefihrt, sondern den Herausgebern von IAOEH auch
zahllose Diskussionen und Nachfragen erspart.

Es soll an dieser Stelle noch einmal ausdriicklich darauf hin-
gewiesen werden, dass sich laborinterne Unregelmafigkei-
ten in keinem Review-Verfahren aufdecken lassen und sich
die Reviewer, die Herausgeber und der Verlag einer wissen-
schaftlichen Zeitschrift daher stets auf die Redlichkeit aller
an einem Versuch beteiligten Personen verlassen miissen.

Literatur

Schwarz C, Kratochvil E, Kuster N, Adlkofer F, Ridiger H (2008): Radio-
frequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950 MHz) induce geno-
toxiceffectsinvitroin human fibroblasts butnotinlymphocytes. Int
Arch Occup Environ Health 81: 755-767

Wolf Ch (2008): Security Considerations in Blinded Exposure Experi-
ments Using Electromagnetic Waves. Bioelectromagnetics: doi
10.1002/bem.20440

Umweltmed Forsch Prax 13 (4) 2008



