Zu den Autoren

Prof. Dr. med. Franz Adlkofer
(Berlin / München) wurde am Max-Planck-Institut für Biochemie in München promoviert. Er habilitierte sich an der Freien Universität Berlin für das Fach Innere Medizin. Prof. Adlkofer war 20 Jahre in der Industrie tätig, bevor er 1992 die Geschäftsführung der Stiftung Verum, Stiftung für Verhalten und Umwelt, in München übernahm. Seit 2002 ist er auch Mitglied des Stiftungsrats. Prof. Adlkofer organisierte und koordinierte zwischen 1999 und 2004 das von der EU-Kommission geförderte Forschungsvorhaben REFLEX, an dem sich 11 wissenschaftliche Einrichtungen aus 7 europäischen Ländern beteiligten.

Prof. Dr. Igor Y. Belyaev
(Stockholm / Moskau), Ph. D. am Institut für Biophysik der Akademie der Wissenschaften der USSR, Pushchino; D. Sc. für Genetik an der Universität Petersburg. Seit 2004 ist Belyaev Professor am Department für Genetik, Mikrobiologie und Toxikologie der Universität Stockholm; auch Professor an der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. Er gehört der RCNIRP, dem Russischen Nationalen Kommitee zum Schutz vor Nicht-ionisierender Strahlung, an.

Prof. Dr. phil. Karl Richter
(St. Ingbert / Saarbrücken), promoviert und habilitiert in München; emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes. Interdisziplinäre Arbeiten zum Verhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften und ihrer Geschichte machen seit Jahrzehnten eines seiner charakteristischen Forschungsgebiete aus. Er ist Initiator der Kompetenzinitiative und heute ihr Erster Vorsitzender.

Vladislav M. Shiroff
ist Ingenieurwissenschaftler. Als hervorragend informierter Forscher engagiert er sich auf Gebieten der Medizintechnik und Biophysik. Mit Rücksicht auf seine familiäre Existenz publiziert er seine einschlägigen Erkenntnisse unter dem Kunstnamen ‘Shiroff’. Für die Spaltung seiner Identität sollte man nicht ihn, sondern den gesellschaftlichen Umgang mit der Wahrheit verantwortlich machen.

Einleitung
Inhaltsverzeichnis